screenshot Einblicke


EINBLICKE


Dokumentarfilm, in einer nonlinearen / interaktiven Erzählform
2003 - Universität der Künste, Berlin



Fenster als Schnittstelle zwischen Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Einblicke zeigt vier Haushalte und deren Bewohner. Die Interviewten sprechen über die Dinge und Erlebnisse die sie mit ihrem Fenster bzw. Balkon verknüpfen. So werden Beobachtungen und Erlebtes, als auch die Fenster Gestaltung thematisiert.

Einblicke, hat seine eigene Struktur aus vernetzten Fragmenten. Nach einem Intro, in dem sich die Bewohner vorstellen ist es dem Benutzer überlassen auf welchem Wege er / sie sich durch die Fragmente der Interviews bewegt. Die einzelnen Fragmente sind durch 'keywords' verknüpft, so das man während der Betrachtung eines Films, ein neues Angebot zur weiteren Auswahl erhält. Die angebotenen Filme werden durch ein Icon (Aussenansicht der jeweiligen Wohnung), dem Namen der Bewohner, sowie einem 'keyword' dargetellt. Auf diesem Wege gibt es auch formal verschiedene Kriterien zur Auswahl.

Einblicke benutzt das von Florian Thalhofer entwickelte korsaskow system.

Einblicke war auf verschiedenen Ausstellungen und Präsentationen in Europa zu sehen. Auf dem Schweizer Medienfestival VIPER erhielt Einblicke eine Nominierung im internationalen Wettbewerb.